Best of 2011: Tetrapanax

Nachdem ich Tetrapanax papyrifera 2009 auf einer englische Internetseite gesehen hatte, war klar, dass die Pflanze auch bei uns in den Garten gepflanzt werden musste. In Deutschland war die Pflanze allerdings so gut wie gar nicht zu bekommen. Ende 2009 entschied ich mich drei Jungpflanzen des Klons "T.rex" aus England zu kaufen, in Holland erwarb ich zwei  kleine Pflanzen vom Klon "Steroidal Giant". 
In 2010 wurden  vier Pflanzen an unterschiedlichen Stellen (vollsonnig, halbschattig und vollschattig) im Garten ausgepflanzt, eine Pflanze von T. rex pflanzte ich in einen 60l Maurerkübel und fahre sie seitdem mit der Sackkarre im Garten spazieren.... 
Die Pflanzen zeigten in den letzten beiden Jahren ein sehr unterschiedliches Wachstum. Am langsamsten wuchs T.rex im Schatten, sie hat bis Ende 2011 einen 30-40cm hohen Stamm erreicht. Eine halbschattige Pflanze vom Steroidal Giant wuchs zu zwei ca. 3cm dicken und 70- 80cm langen Stämmen heran. Die zweite Pflanze vom S.G. wurde in beiden Jahren sehr stark durch Schneckenbiss geschädigt. Am kräftigsten wuchs der vollsonnige T.rex Klon, sein Stamm wurde 5-6cm dick und ca. 60-70 cm lang. T.rex im Maurerkübel stand in 2011 auch vollsonnig, blieb im Wachstum aber etwas zurück. 
Alle Pflanzen im Garten froren übrigens im Verlauf des Winter 2010/2011 auf Bodenniveau zurück. In diesem Winter wurde mit unterschiedlichen Winterschutzmaßnahmen experimentiert. Eine Auswertung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Tetrapanax im Hintergarten: T.rex vollschattig und Steroidal Giant halbschattig
Tetrapanax im Vordergarten: Oben: T.rex und Hibanobambusa, T.rex nach -5° C,
unten: T.rex vollsonnig und erhöhter Kübel daneben
Blatt von Tetrapanax mit einzelnen Wassertropfen am Morgen.




Kommentare

Beliebte Posts