Bambus im Arboretum Ellerhoop

Auf dem Rückweg von einem großen Holzhandel aus Elmshorn entschloss ich mich zu einem kurzen Besuch im Arboretum Ellerhoop in Schleswig-Holstein am Stadtrand von Hamburg. Am meisten interessierten mich hier natürlich die Bambuspflanzungen in diesem Park. Es gibt hier aber noch viel mehr zu sehen...

Am Anfang des Rundgangs kommt man an einem echten botanischen Knaller vorbei: ein riesiger Mammutbaum .
Gleich daneben wächst eine Fargesia Standing Stone mit einigen Farnen.
Am Ufer des großen Sees fällt einem aus der Ferne schon Gunnera manicata vor einem Bambushain auf.
Zurück geschnittene Sasa palmata als Wegbegrenzung am Seeufer.

Den Weg ein Stück weiter herunter Gunnera diesmal von der anderen Seite, im Hintergrund ein schöner Bestand von Phyllostachys aureosulcata spectabilis.
Frontalansicht von Phyllostachys aureosulcata spectabilis.
Auf der anderen Wegseite sind noch deutliche Winterschäden bei Phyllostachys zu erkennen. Allgemein muss man sagen, daß die Phyllostachys-Bestände keinen besonders "gepflegten" Eindruck machten, tote Halme bekam man überall zu sehen. 

Auch hier am Eingang zum Bambusdschungel wurden die toten Halme von Phyllostachys aureosulcata nicht entfernt.
Im Bambusdschungel waren bei idealen Lichtverhältnissen die Bambusschäden dagegen wieder vergessen  bzw. gar nicht so sichtbar. Überwiegend wurden hier  Phyllostachys bissetti, Phyllostachys aureosulcata und Phyllostachys propinqua gepflanzt. Das Interesse an diesem Pfad war übrigens äußerst gering, die meisten Besucher gingen den kürzeren Weg am See entlang. Mir war das ganz recht...
Phyllostachys bissetti von außerhalb des Dschungels fotografiert.
Tolle Pflanzung von Rodgersia aesculifolia.


Phyllostachys aureosulcata aureocaulis


Phyllostachys propinqua
Zum Schluss noch einmal ein Bild von Gunnera mannicata bei strahlend blauem Himmel und 28°C.
------------------------------------------------------------------------------------------
Im zweiten Teil über das Arboretum Ellerhoop wird es Fotos vom Vivax-Hain geben......
Bambus im Arbortum Ellerhoop, Teil 2

Kommentare

Beliebte Posts